Einfach mal ins kalte Wasser springen!

Veröffentlicht von Florian Schneider am

Manchmal muss man über sich hinaus gehen, ins kalte Wasser springen oder die Komfort Zone verlassen.

Meine Leidenschaft ist es, Handelsprozesse zu transformieren und zu digitalisieren. Von Anfang an interessierten mich der Handel und die digitalen Möglichkeiten. Vor knapp 25 Jahren schrieb ich meinen ersten Online Shop in der Programmiersprache Perl. Mein Kunde: eine kleine Firma für den Handel mit Hardware und Software. Es gab viele Handelsprozesse via Fax und Telefon. Die Daten für den Online Shop importierte ich via selbstgeschriebenen Routinen aus Textdateien. Mühsam erstellte ich diese aus völlig überfrachteten Excel Tabellen. Die Bestellungen versendete ich per Text E-Mail an die Mitarbeiter im Vertrieb. Vieles musste noch per Listen organisiert werden.

Im Jahr 2000 erhielt ich aufgrund meiner ersten Referenzen das Angebot nach Berlin zu gehen – die dotcom Zeit. Ich sollte mit anderen Mitarbeitern eine Shop Plattform auf der grünen Wiese mit entwickeln. So sprang ich zum ersten Mal in meiner beruflichen Laufbahn ins kalte Wasser. Mit einer Tasche, viel Motivation und Spaß zog ich aus dem beschaulichen Stuttgart nach Berlin. Es galt sich mit polnischen Entwicklerteams, unterschiedlichen Projektleitern abzustimmen. Gleichzeitig die Anforderungen aus dem Handelsgeschäft umzusetzen. Zusätzlich den Verlockungen der Großstadt wiederstehen.

Ich verlies damals meine Komfortzone und verwandelte mich von einem Entwickler in einen Projektleiter. In einer völlig fremden Stadt. Rückblickend, es war die richtige Entscheidung.

Unter anderem aus dieser Erfahrung ziehe ich meine Energie – sie treibt mich an. Immer wieder verlasse ich seitdem meine Komfortzone. Gerade in meinem aktuellen SAP Projekt BAMbuS bei Dehner ist dies notwendig. Tag für Tag.

Welche Komfortzone habt ihr verlassen? Und was waren eure Erfahrungen damit? Hattet ihr ebenfalls Grenzerfahrungen mit Karl Klammer – damals vor 25 Jahren 😅 Ich bin gespannt!


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.